Über mich

Seit ich ein kleines Mädchen war, fühle ich mich von Hunden magisch angezogen.
Ich finde sie einfach wunderbar!

Trotzdem meine Eltern einen Springerspaniel hatten, war ich auch mit fremden Hunden unterwegs. Mein Traum aber war, einen Hund ganz für mich zu haben.Mit zwölf endlich ging mein sehnlichster Wunsch in Erfüllung: ich bekam von meinen Eltern den schwarzen Spaniel Lumpi. Neun Jahre war er mir das Liebste was es gab und täglich nach den Hausaufgaben streiften wir stundenlang zusammen durch Feld, Wald und auch Wasser!
Jahre später, 1987, sah ich erstmals einen Flat Coated Retriever. Schwarz, und sprühend vor Leben! Ich war hin von seiner Ausstrahlung! Nebst der äusseren Erscheinung des Flat Coated Retrievers sind es vor allem seine lebhafte Fröhlichkeit, seine Unternehmungslust und Ausdauer, seine leichte Motivierbarkeit und natürlich sein starker “will to please“ die ihn für mich zu einem der angenehmsten Hunde macht.
In Frankreich holte ich im Jahr darauf meine erste schwarze Flat Coated Retriever-Hündin Daffodil. Sie hatte ein wunderbares Wesen und ich körte sie beim Retriever-Club Schweiz, bei welchem ich Miglied bin, an. Die Welpen erhalten die international anerkannten SKG-Papiere.
Ich begann alles optimal einzurichten, denn meine Flat Coated Retriever-Welpen sollen sich in jeder Hinsicht gut entwickeln. Im Frühjahr 1990 gebar Daffodil 8 Welpen.Seit damals züchte ich Flat Coated Retrievers. Besonders wichtig sind mir Gesundheit, Charme, ein lebhaftes sicheres Wesen, Arbeitsfreude und Ausdauer.
***
Meine Flat Coated Retriever-Welpen kommen in unserem Wohnzimmer zur Welt. Sie bleiben dort ca. 5 Wochen und lernen so den Lebensalltag unserer Familie kennen. Nachher sind sie in einem andern grossen gemütlichen Raum, von welchem sie tagsüber direkt nach draussen gelangen können. Der stets enge Kontakt mit uns lassen sie später bei der Abgabe an die künftigen Besitzer voller Vertrauen das neue Leben starten.
Bald einmal sind sie tagsüber je nach Wetter viel draussen auf dem grossen Lernspielplatz, haben zudem zeitweise Sichtkontakt mit unseren Katzen, Kaninchen und Ponys, und natürlich weiterhin ganz regen engen Kontakt mit uns und unsern Besuchern. Weiter gehören auch Ausfahrten mit dem Auto zu ihren Erfahrungen. Die Welpen werden zudem so gefördert, dass sie bei der Abgabe praktisch stubenrein sind.
Vom künftigen Besitzer möchte ich, dass er genügend Zeit hat, seinen Hund liebevoll in sein Leben integriert, ihn möglichst überall hin mitnimmt, ihm viel Auslauf und Beschäftigung seinem Wesen entsprechend bietet. Von mir erhält der Käufer detaillierte schriftliche Informationen für Haltung und Erziehung sowie meine unterstützenden Auskünfte bis ans Lebensende seines Flat Coated Retrievers. Nun hoffe ich, so mein Bestes zu tun, damit jeder dieser Welpen ein langes glückliches Leben haben wird.
* * *
Im Sommer 2005 zog ein weisses, freches Wollknäuel meine Aufmerksamkeit auf sich. Es war Amaroo, ein red merle Australian Shepherd Rüde aus dem Wurf von Wandas Aussiehündin Belize. Ich verliebte mich total in ihn! So kommt es, dass unsere Familie um einen weissen „Fremdling“ angewachsen ist…
Alle unsere Hunde sind Familienmitglieder, und leben somit mit uns zusammen in unserem grossen Haus, welches von über 6000 m2 eingezäuntem Gelände umgeben ist. Die Nacht verbringen sie in meinem geräumigen Schlafzimmer.
Unsere Flat Coated Retrievers und der Aussie werden ihrem Talent entsprechend beschäftigt. Nebst Sucharbeit und Apportieren fasziniert uns seit April 1995 der Hundesport Agility, den meine Hunde und ich, sowie auch meine Kinder voll Freude betreiben.
* * *
Auf meinem Trainingsgelände erteile ich, nebst hie und da den Welpen- und Junghundekursen, vor allem Agilityunterricht. Zudem macht es mir meine langjährige Hundetrainer-Erfahrung auch möglich, Leuten mit speziellen Hunde-Haltungsproblemen zu helfen, damit das Zusammenleben für sie und ihren Vierbeiner wieder Spass macht.
Bin seit 2009 durch vom BVET anerkannte Ausbildungsstätte Learny, Dietikon zertifizierte SKN-Trainerin.. Dies bedeutet, dass Sie als Ersthundehalter den Theoriekurs bei mir absolvieren können (an einem Tag), sowie dass Sie als Erst- oder Nicht-Ersthundehalter auch den praktischen Kurs bei mir absolvieren können!
Details über diverse Kurse, Tages- und Halbtagesseminare erhalten Sie auf Anfrage!
* * *
Weiter biete ich beschränkt Ferienplätze für Hunde aus meiner Zucht an. Sie geniessen die Zeit bei uns jeweils sehr! Mehr Infos auf Anfrage.
* * *
In meinem kleinen Shop erhalten Sie alle für den Alltag notwendigen Hundeartikel sowie auf Bestellung die speziellen für den Hundesport. Futter ist geeignetes von Farmerspet und Josera vorhanden.

So gelangen Sie zu mir.

Christa Leuthold
Römerweg 3
3283 Kallnach